24. September 2017: "Musik und Kunst in allen Räumen" - Festveranstaltung zum 25-jährigen Bestehen des Förderkreises Obere Burg Rheinbreitbach e. V.

Am 24. September 2017 feiert der Förderkreis Obere Burg Rheinbreitbach e.V. sein 25-jähriges Bestehen mit einer Festveranstaltung in und an der Oberen Burg. Hierzu laden wir alle Mitglieder, Freunde und Gäste herzlich ein. Mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm wollen wir Sie zwischen 15 und 21 Uhr unterhalten - auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

20. Juli 2017: Mitgliederversammlung wählt Vorstand

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung stand turnusgemäß die Wahl des Vorstands an. Bis auf den auf eigenen Wunsch ausscheidenden langjährigen Vorsitzenden Dr. Dietmar Ackermann, der auch noch ein Jahr als Stellvertretender  Vorsitzender den Förderkreis unterstützt hatte, wurde der gesamte Vorstand einstimmig bestätigt. Für Dietmar Ackermann wurde einstimmig Bernhard Groß als Stellvertretender Vorsitzender in den Vorstand gewählt.

In seinem Rechenschaftsbericht gab der Vorsitzende Dr. Günter Ruyters einen Überblick über die im letzten Jahr dank der Mitgliedsbeiträge durchgeführten Verschönerungsmaßnahmen in der Burg und ihrem Umfeld sowie einen Ausblick auf die Planungen für die nähere Zukunft.  

14. Juli 2016: "Helfereinladung" - Förderkreis dankt den Serviceteams

Wie schon seit einigen Jahren üblich, hatte der Vorstand des Förderkreises Obere Burg am 14. Juli die Mitglieder der Serviceteams, die die Veranstaltungen in der Burg sowie das Parkfest tatkräftig unterstützen, zu einem gemütlichen Beisammensein in die Obere Burg geladen. Bei einem Glas Sekt oder Wein und ein paar Schnittchen tauschte man sich in angeregten Gesprächen über Gegenwart und Zukunft der Oberen Burg und ihren Veranstaltungen aus. 

11. Juli 2016: Förderkreis mit neuem Vorsitzenden - Ära Dietmar Ackermann geht nach 13 erfolgreichen Jahren zu Ende

Auf der Mitgliederversammlung des Förderkreises Obere Burg ging am 7. Juli eine Ära zu Ende: Nach 13 erfolgreichen Jahren legte Dr. Dietmar Ackermann auf der Mitgliederversammlung sein Amt als Vorsitzender nieder und machte den Weg frei für eine Neuaufstellung des Vorstands. Zu seinem Nachfolger wählten die Mitglieder einstimmig Dr. Günter Ruyters, der seit einem Jahr als einer der beiden Stellvertreter fungiert hatte.

 

In seinem letzten Rechenschaftsbericht bedankte sich Dietmar Ackermann für die Unterstützung durch seine Vorstandskollegen, die zahlreichen Helfer und Sponsoren, ohne die seine Arbeit nicht möglich gewesen wäre, sowie durch die Ortsgemeinde - vertreten durch Bürgermeister Wolfgang Gisevius. Er stellte vor allem die Verschönerungen an und in der Burg sowie im Park heraus, die in den letzten Monaten mit Hilfe der Mitgliedsbeiträge und Sponsorengelder erreicht werden konnten. Christa Schäfer, die Dietmar Ackermann in seiner Amtszeit als Stellvertretende Vorsitzende begleitet hatte, würdigte in einer launigen Rede die Verdienste des scheidenden Vorsitzenden. Mit seiner erfolgreichen Gestaltung der Jahresprogramme sowie der Pflege und Sanierung der Oberen Burg und ihres Umfelds habe er die Obere Burg als Kulturzentrum und Schmuckstück von Rheinbreitbach etabliert und sich so um den Ort verdient gemacht. Zum Schluss gab es Blumen für Frau Ackermann und ein Weinpräsent, überreicht durch den neuen Vorsitzenden, sowie einen kleinen Umtrunk.


27. Juni 2016: Mitgliederversammlung am 7. Juli 2016

Am Donnerstag, den 7. Juli 2016, findet um 19 Uhr im Ratssaal der Oberen Burg die diesjährige Mitgliederversammlung des  Förderkreises Obere Burg Rheinbreitbach e.V. statt.  Neben dem Rechenschafts-

bericht des Vorsitzenden, in dem auf Ereignisse und Erneuerungen im Burgumfeld (neue Pollerleuchten, Bänke und Renovierung der Mauer im Kleinen Büchel) eingegangen wird, steht die Neuwahl des Ersten Vorsitzenden im Mittelpunkt. Wie üblich, endet die Versammlung mit einem gemütlichen Umtrunk. Über Ihr zahlreiches Erscheinen würden wir uns freuen.

 

Der Vorstand des FKOB e.V.


18. September 2015: Der Burg-Regent 2015

Mitglieder des Vorstands des Förderkreises Obere Burg trafen sich am 18. September zur diesjährigen Weinlese. Nach dem ertragslosen Jahr 2014 kann nun wieder der beliebte Burg-Regent aus vollreifen Trauben gekeltert werden – ein Grund mehr für Sie, in 2016 zu den attraktiven Veranstaltungen des Förderkreises zu kommen.

9. Juli 2015: Ehrenvorsitz Herr Königstein 

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Förderkreises Obere Burg erklärte Herr Königstein sein altersbedingtes Ausscheiden aus dem Vorstand an. In Anerkennung seiner langjährigen Verdienste beschloss
der Vorstand des FKOB, Herrn Königstein zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Das Foto zeigt den Vorsitzenden des FKOB, Herrn Dr. Ackermann, bei der Überreichung der Ernennungsurkunde am 9. Juli 2015.